Über Geld spricht man wohl!

Inhaltsverzeichnis

Über Geld spricht man nicht? Stimmt, man hat es!

 

FinMarie und Mind the Gap wollen mit dem Thema dieser Ausgabe das Tabu brechen, dass man über Geld nicht spricht und über Vermögen, Finanzen, Anlagen & Co. sehr wohl reden. Für viele selbstständige Frauen, aber auch für angestellte Frauen und Mütter sowie Großmütter und Rentnerinnen ist Geld das existenzielle Thema, um das sich in ihrem Alltag vieles dreht – für die Unternehmerinnen von ihnen sogar der Motor ihres Geschäfts.

 

 

Finanzielle Unabhängigkeit von Frauen fördern

 

Schon gewusst? Noch bis 1962 durften Frauen ohne die Zustimmung ihrer Ehemänner kein eigenes Bankkonto eröffnen. Erst nach 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen. Diese Zeiten haben wir zum Glück hinter uns gelassen. Dennoch stellen die Themen Geld, Finanzplanung, Anlage und Sparen für viele Frauen eine große Hürde da und das Finanzielle in der Familie oder im Haushalt ist heute häufig immer noch Männersache. Wir wollen und müssen das ändern!

 

Wir wollen Begleiter und Ratgeber sein für viele dieser tausenden von Frauen und sie auf ihrem Weg in die wirtschaftliche Unabhängigkeit und finanzielle Freiheit erfolgreich begleiten.

 

 

 

Neue Investitionsformen durch Digitalisierung

 

Durch das Internet und die damit einhergehende Digitalisierung entstehen nicht nur zunehmend neue Kommunikationsformen, sondern auch neue Investitionsformen. Eine große Chance, besonders für uns Frauen. Denn wie sonst würden wir es schaffen unsere Finanzen und Anlagenstrategien im Alltag von Schnuller, Windeln, Kindergarten, Job, Einkauf, Eheleben und Co. möglichst schnell unter einen Hut zu bekommen? Zeit ist Geld! Besonders berufstätige Mütter würden diesen Satz blind unterschreiben. Das gilt auch in der Finanzwelt. Durch das Internet, unterstützende Apps und andere Kommunikationskanäle hat Frau die Möglichkeit auch im hektischen Berufs- und Familienalltag schnell und günstig gute Anbieter auf den Kapitalmärkten zu finden, sich zu informieren und zu orientieren – und zwar egal, ob im Wartezimmer einer Arztpraxis, zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg in den Urlaub.

 

 

 

Frauen müssen mutiger sein, um finanziell unabhängig zu werden

 

In den kommenden zehn Jahren werden schätzungsweise über 1,5 Billionen Euro vererbt – zwei Drittel davon gehen an Frauen. Das ist eine große Herausforderung die wir Frauen als Chance auf unseren Weg in die finanzielle Freiheit begreifen und wahrnehmen sollten. Aber: Wir müssen lernen besser mit unseren Finanzen zu haushalten. Wir müssen mutiger werden, mehr investieren – in Aktien, Fonds oder ETFs –, monatliche Beträge sparen, die wir wiederum über einen längeren Zeitraum hinweg gewinnbringend und großflächig anlegen.  All das sollten wir in weiser Voraussicht nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder und Enkelkinder tun. Zum einen damit wir ihnen im Alter finanziell nicht zur Last fallen und zum anderen damit sie, unsere Zukunft, einen gesicherten Start ins Leben und eine gute Basis haben und – das ist besonders entscheidend! – damit auch unsere Kinder durch uns bereits lernen, wie man clever und vorausschauend mit Geld umgeht.

 

 

 

Mehr über Erfahrungen im Umgang mit Geld sprechen

 

Außerdem sollten sich Frauen vielmehr über Geld austauschen – auch das fördern FinMarie und Mind The Gap in regelmäßigen Treffen und kostenlosen Informationsveranstaltungen zu finanziellen Themen.https://www.meetup.com/Mind-the-gap/events/ . Wir sollten einfach mehr miteinander sprechen – über unsere Bedenken, unsere Ängste, unsere Erfolge und finanziellen Highlights. Dadurch können wir viel besser voneinander profitieren und Fehler vermeiden. Aber das Wichtigste ist: Wir müssen anfangen – mit dem Sparen und Anlegen. Denn von nichts kommt nichts! Es geht um den Aufbau sowie den Erhalt von unserem Vermögen, um unsere persönliche Vorsorge sowie unsere finanzielle Unabhängigkeit.

 

In unserem Download-Bereich findest du hilfreiche Informationen rund um Deine Finanzen: http://fmde.overw8.de/ressourcen/download-center/

 

 

 

JETZT TEILEN

Hol’ dir unsere besten Tipps

rund um Geld und Vermögensaufbau direkt in deine Inbox!

    Ähnliche Blog Posts