Was wir mit finmarie erreichen wollen

Wir setzen uns ein für finanzielle Aufklärung & mehr Selbstbestimmtheit im Umgang mit den eigenen Finanzen.

 

Wir wollen mehr Kapital in den Händen von Frauen sehen, denn wir glauben dass wahre Gleichberechtigung vor allem auch ökonomische Gleichberechtigung braucht.

 

Daher wollen wir mit finmarie Finanzen neu denken, Investieren einfacher und den Finanzmarkt transparenter und für Frauen zugänglicher machen.

Wie ist die Idee zu finmarie entstanden

Karolina hat vor der Gründung von finmarie mehr als 10 Jahre in internationalen Banken gearbeitet und dabei immer wieder festgestellt, dass Frauen eine andere Herangehensweise an ihren Vermögensaufbau haben, andere Fragen stellen, andere Bedürfnisse und Ziele haben. Und dass sich leider nach wie vor viel zu wenige Frauen wirklich aktiv mit ihrer finanziellen Situation und Zukunft auseinandersetzen. Zum Teil auch, weil sie sich von klassischen Finanzberatern und -angeboten weniger angesprochen fühlen.

 

Nachdem das Problem erkannt war, haben Karolina und Leitha im Jahr 2017 zunächst ‚Mind The Gap‘ ins Leben gerufen, eine Non-Profit Organisation, die sich auf Finanzbildung von Frauen spezialisiert. Der Bedarf und die Resonanz waren dann so positiv, dass wir kurze Zeit später finmarie gegründet haben, um noch mehr Frauen zu erreichen.

Team finmarie

Soziales Engagement

Auch über finmarie hinaus, setzen wir uns mit verschiedenen Non-Profit Initiativen für mehr finanzielle Aufklärung und Gleichberechtigung ein.

Mit Mind the Gap organisieren wir seit August 2017 Veranstaltungen für Frauen, die mehr über ihre Finanzen erfahren möchten. Das Meetup- und Seminarformat zum Thema “Women & Wealth” findet mittlerweile bundesweit statt. Die Community “Mind the Gap” umfasst mehr als 3.000 Frauen und wächst kontinuierlich.

Mit Schulgold setzen wir uns für die finanzielle Bildung von Schüler:innen ein. Kinder sind die Finanzentscheider von morgen. Finanzbildung findet im deutschen Schulsystem allerdings kaum statt. Unsere interaktiven Online-Kurse vermitteln Finanzwissen unkompliziert und spielerisch. So werden aus Kindern finanziell befähigte Erwachsene.

Vielen Dank an unsere Unterstützer:innen

Jetzt neu: Der finmarie Finanzratgeber für Frauen!Ab dem 4. Oktober im Handel

Der perfekte Ratgeber für Frauen, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen wollen!

Mit diesem Buch erlernst du nicht nur ganz einfach die Grundlagen des Investierens, wir begleiten sich auch Schritt für Schritt bei der Zusammenstellung deines eigenen erfolgreichen Portfolios. Profitiere von unserer jahrelangen Erfahrung im Finanzcoaching, unseren besten Tipps und vielen anschaulichen Praxisbeispielen.