Finmarie
Suche
Close this search box.

Was ist ein Robo-Advisor?

Inhaltsverzeichnis

Der Begriff „Robo-Advisor“ ist zu einem echten Buzzword im Bereich der Finanzberatung und Geldanlage geworden. Das heißt, er ist im Grunde genommen in aller Munde und als unsere Leserin hast bestimmt auch du schon einmal davon gehört.

Doch viele wissen gar nicht genau, was ein Robo-Advisor eigentlich ist oder was er macht. Darum dachten wir uns, wir sorgen mal für etwas Klarheit. Welcher Robo-Advisor ist der Beste oder lassen sich solche allgemeingültigen Aussagen überhaupt treffen?

Wir erklären dir erst einmal wie ein Robo-Advisor funktioniert, bevor wir ins Detail gehen und dir zeigen, wie du damit in ein ETF investieren bzw. dein ETF-Portfolio erstellen kannst.

Erklärung Robo-Advisor

Das Konzept des Robo-Advisors ist im fortschreitenden Sektor der Finanztechnologie entstanden. Der Name setzt sich aus den englischen Begriffen „Roboter“ und „Advisor“, also Berater oder Ratgeber, zusammen. Sein Name ist Programm: Er agiert – wie es sich für einen Roboter gehört – völlig emotionslos.

Er gehorcht einem vorgegebenen Logarithmus, mit Hilfe dessen er zu bestimmten Geldanlagearten rät. Im Grunde hat er also die Aufgabe von Finanzberater:innen und Vermögensverwalter:innen – digitalisiert und automatisiert.

Wie funktioniert ein Robo-Advisor?

Der Logarithmus eines Robo-Advisors wird sowohl mit historischen Daten, als auch mit mathematischen Formeln gefüttert. Aus solchen Erfahrungswerten, gepaart mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen, kann der automatisierte Finanzberater fundierte Empfehlungen zur Geldanlage erstellen.

Damit seine Investmentempfehlungen auch zu Anleger:innen und deren Bedürfnissen passen, braucht der Robo-Advisor weitere Informationen. Darum befragt er interessierte Investor:innen über deren Risikobereitschaft, Einkommen, Liquidität und Sparziele, Anlagehorizont und Wunschsparrate oder Einmaleinlage.

Werde mit finmarie in 8 Wochen zur erfolgreichen Investorin

Lerne mit unserer INVESTMENT ACADEMY wie du deine Finanzen Schritt für Schritt in den Griff kriegst!

Anhand dieser Daten kann ein Robo-Advisor dein Risikoprofil unterschiedlichen Portfolios und möglichen Anlageformen zuweisen. Dabei greift er auf die gleichen Grundlagen zurück, die auch menschliche Vermögensverwalter:innen zu Rate ziehen.

Je nachdem, wie viel, wie lange und wie riskant du Geld ansparen und anlegen willst, schlagen dir Robo-Advisor eine von (grob gesagt) zwei Möglichkeiten vor.

1. Entweder er empfiehlt dir in risikoarme ETFs zu investieren, die er in regelmäßigen Zyklen rebalanciert, ohne, dass du etwas tun musst oder die Marktentwicklung verfolgen musst. Bei dieser Art der Geldanlage spricht man von einem fixen Portfolio.

2. Oder aber, er rät dir zu einem sogenannten dynamischen Investment. Bei dieser Anlageform richtet der Robo-Advisor dein Portfolio kontinuierlich nach den Entwicklungen des Marktes aus.

Egal, welche Geldanlage dir ein Robo-Advisor empfiehlt: Er kümmert sich stets darum, dass dein Portfolio im Rahmen deiner persönlichen Risikobereitschaft angepasst und ausbalanciert wird. Das ist das eigentliche Vermögensmanagement.

So profitieren Anleger:innen 

Robo-Advisor agieren vollkommen emotionslos und rein mathematisch. Sie versprechen dir keine horrenden Renditen bei minimalem Risiko. Sondern sie informieren dich sachlich und neutral darüber, was im Rahmen deines Risikoprofils möglich ist und was nicht.

Wenn du dir die Frage stellst, was ein Robo-Advisor ist und wie er funktioniert, gibt es eine wichtige Sache zu beachten. Nicht unerheblich – die automatisierten Anlagetools haben keine unlauteren Absichten. Auf ihn kannst du nicht hereinfallen, da er dich nicht hereinlegen kann:

Ein Robo-Advisor ist ein ehrlicher, vertrauenswürdiger Finanzberater.

Außerdem bewahrt dich ein Robo-Advisor vor emotionalen Entscheidungen.

Es ist eine Sache, auf hohe Renditeversprechen hereinzufallen. Doch es ist nicht die einzige, Emotionen basierte Gefahr, die bei einer Geldanlage drohen kann. Wenn Anlegerinnen ihre Investments selbst managen, stellen Volatilität und Marktschwankungen sie oft vor Herausforderungen.

Besonders Einsteiger:innen können hier schnell verunsichert werden. Das kann sie dazu veranlassen, bei Kurseinstürzen überhastete Entscheidungen – etwa den Verkauf von Aktien- und Anleiheanteilen – zu treffen. Vor solchen, von Emotionen (Sorge, Angst, Unwissenheit) gesteuerten Fehlentscheidungen, kann dich ein Robo-Advisor gekonnt bewahren.

Ein weiterer Vorteil, von dem du dank Robo-Advisors profitierst, ist, dass sie günstiger sind, als Fondsmanager oder Vermögensverwalter. In den Gebühren sind die Kosten für Depots und Rebalancing meist bereits enthalten. Darum bleiben die Ausgaben für deren Dienstleistung überschaubar, was wiederum dir zugute kommt.

Darüber hinaus kannst du mit den Tools oft schon ab geringen monatlichen Sparraten Geld anlegen. So wird der Vermögensaufbau und die -verwaltung auch für Frauen erschwinglich, die über ein geringeres oder durchschnittliches Einkommen verfügen.

Robo-Advisor ermöglichen auch Durchschnittsverdienerinnen eine Gewinn bringende Geldanlage.

Erstelle mit finmarie dein Portfolio

finmarie hat die Zeichen der Zeit erkannt. Robo-Advisor sind aus der modernen Geldanlage nicht mehr wegzudenken. Darum haben wir ein Hybrid-Modell erschaffen. Mit unserer Kombination aus digitaler Finanzplattform und menschlicher Expertise, erfinden wir digitales Vermögensmanagement neu.

Auf unserer Plattform kannst du dir eine Übersicht über dein gesamtes Vermögen erstellen lassen, während unsere Finanzexpertinnen dir gleichzeitig als Finanzcoachinnen zur Seite stehen. Ein erstes Gespräch mit uns ist kostenlos. Hier kannst du eines vereinbaren:

Unser Ziel ist es, Geldanlagen

✔ verständlich
✔ rentabel und
✔ sicher

zu machen – und das alles online und zu einem fairen und transparenten Preis-Leistungsverhältnis. Um dir den Komfort und die Sicherheit gewährleisten zu können, hat sich finmarie Ende Oktober 2018 mit einem der größten Robo-Advisors Deutschlands, der im Vergleich gut abschneidet, zusammengetan.

Gemeinsam mit dem Robo-Advisor Growney ermöglichen wir unseren Anleger:innen einen einfachen und transparent nachvollziehbaren Zugang zu ihrer individuellen Vermögensanlage.

Growney ermittelt für unsere Kundi:nnen das individuelle Risikoprofil und erstellt auf dieser Grundlage ein passendes Portfolio. Wenn du einen ETF-Sparplan mit Robo-Advisor aufstellen willst – kein Problem. In der Regel bestehen unsere finmarie-Portfolios aus einem Mix aus ETFs und aktiv gemanagten Fonds. Nach Abschluss einer Geldanlage mit uns, betreut Growney dieses Portfolio.

Dabei ersetzt er Werte, die sich nicht entsprechend der Vorstellung unserer Anlegerinnen entwickeln, kontinuierlich durch geeignetere Werte. Das alles passiert vollautomatisch und ohne, dass ein Zutun unserer Anleger:innen nötig ist. Welcher Robo-Advisor nun der beste ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Growney wurde allerdings von der Stifutung Warentest mit „sehr gut“ (1,3) bewertet. 

JETZT TEILEN

Hol’ dir unsere besten Tipps

rund um Geld und Vermögensaufbau direkt in deine Inbox!

    Ähnliche Blog Posts