Finmarie
Suche
Close this search box.

Finanzbücher, die du gelesen haben musst

Inhaltsverzeichnis

Trotz Digitalisierung sind Bücher aus unserer Welt nicht wegzudenken. Egal, ob unterwegs oder zu Hause – mit Büchern hast du die spannendsten Geschichten oder interessante Informationen immer im Gepäck. Bei uns geht es natürlich um Finanzbildung, daher wollen wir aufklären: Was sind die besten Finanzbücher, die du gelesen haben musst?

 

Die besten Finanzbücher – für mehr Finanzwissen

Wir von finmarie geben dir nicht nur Spartipps. Uns ist wichtig, dass du umfassende finanzielle Bildung erhältst. Bücher sind dabei ein erster, guter Schritt, um dir den Einstieg ins Investment zu erleichtern, da sie dir klare und konkrete Anleitungen geben. Gemeinsam mit Celine von Book of Finance haben wir eine kleine Auswahl an Bestsellern zum Thema Finanzwissen getroffen, die du unserer Meinung nach unbedingt lesen solltest.

Fangen wir mit zwei von Celine verfassten Rezensionen an, bevor wir am Ende noch einen ganz persönlichen Tipp für dich haben.

Celines Tipp 1: What works on wall Street

James P. O’Shaughnessy liefert uns in diesem Finanzbuch einer Mischung aus Wissenschaft und Praxis einen mechanischen Value-Investing Ansatz, der wirklich funktioniert und auch für viele Anleger:innen privat umsetzbar ist. Auf knapp 700 großformatigen Seiten kannst du erfahren, wie erfolgreiche Fondsmanager:innen eine mechanische Strategie dezidiert aufbauen. Sehr lesenswert aus meiner Sicht!

„Fear, greed and hope have destroyed more portfolio value than any recession or depression we have ever been through.“ James O’Shaughnessy.

Dieser Satz bringt das “Warum investieren” perfekt auf den Punkt. Der Autor klammert mit Hilfe seines mechanischen Ansatzes das Thema Emotionalität vollständig aus. Denn die Kriterien, mit denen er anschließend die Aktien auswählt, werden ausschließlich anhand wissenschaftlicher Analysen festgelegt. Auf diesem Weg lernen wir nicht nur viel über Behavioral Finance, sondern erfahren auch eine ganze Menge über interessante Überlegungen zu Kennzahlen-Kombinationen. Das hilft uns, sie verstehen, interpretieren und anwenden zu können. Es gibt inhaltlich und schematisch nichts, was ich an diesem Buch für finanzielle Bildung aussetzen könnte. Lediglich eine aktualisierte Auflage würde ich mir wünschen. Leider ist es nur auf Englisch erhältlich.

Dieses Meisterwerk ist etwas für erfahrene, aktive Investor:innen, die ihr eigenes Können auf die nächste Ebene heben wollen. Im Idealfall sollten sie auch einen wissenschaftlichen Hintergrund haben und verstehen, warum der Autor seinen bestimmten Ansatz gewählt hat. Sonst sind viele der Inhalte schlichtweg „nice to know“, aber eben nicht umsetzbar. (Celine)

Celines Tipp 2: Think and grow rich

 

Napoleon Hills Buch wurde nicht ohne Grund bereits über 60 Millionen Mal auf der ganzen Welt verkauft. Der Autor gibt Leser:innen mit “Think and grow rich” eine Anleitung zum Erfolg in 13 Schritten. Damit hat er die kürzeste, zuverlässige Philosophie für persönlichen Erfolg zu Papier gebracht, die Leser:innen mit einem klaren Lebensziel befolgen können.

„Wenn jemand die richtige innere Einstellung hat, kommt alles andere von selbst.“ Napoleon Hill

 

 

Er führt weiter aus, dass du erst dann von diesem Buch wirklich profitierst, wenn du realisierst, dass es keine Unterhaltungsliteratur ist. Gib dir mit diesem Finanzbuch ein bisschen Zeit, die darin enthalten Informationen musst du erst einmal sacken lassen und verarbeiten.

Um einen Fortschritt zu spüren, ist es auch wichtig, dass du die Tipps in die Tat umsetzt. Deswegen schlägt Napoleon Hill vor, dass du dich mit anderen Interessierten triffst und eine Art Mastermind- oder Buchklub gründest. Gemeinsam könnt ihr die Ansätze aufarbeiten und überlegen, wie ihr von der Theorie zur Praxis gelangt. Motiviert euch gegenseitig bei der Umsetzung.

Der Inhalt des Buchs zu finanzieller Bildung ist es definitiv wert, dass man ihn fast schon mit Ehrfurcht umsetzt. Er basiert auf den Erfahrungen von über 500 Superreichen aus den USA, die alle bei null angefangen haben. Du folgst ihren Gedankengängen, Ideen und systematischen Plänen bis hin zu deinem eigenen finanziellen Erfolg. Danach bringt Napoleon Hill auf den Punkt, dass und wie es jeder schaffen kann, zu Geld und Reichtum zu kommen.

Er gibt uns als Leser:innen eine wichtige Ausrüstung mit: Die Fähigkeit, unsere Gedanken und Glaubenssätze so zu formen, dass Vermögen und Reichtum eine automatische Konsequenz unseres alltäglichen und nachhaltigen Handels werden. Für mich ist “Think and grow rich” eine Standardlektüre für alle, die mehr wollen. (Celine)

finmarie Tipp: Finanzen sind weiblich

Dieses Buch liegt uns ganz persönlich am Herzen, da es die erste Veröffentlichung von uns finmarie-Gründerinnen Karolina Decker, Rica Klitzke und Leitha Matz ist.

Träumst du davon, deinen Lebensstandard im Alter zu halten? Mehr über Investment oder Vermögensaufbau zu lernen oder brauchst du einfach Unterstützung bei der Umsetzung? Für “Finanzen sind weiblich” brauchst du kein Vorwissen und erhältst finanzielle Bildung ohne unnötigen Fachjargon.

Mit unserem Finanzbuch zeigen wir, wie du dir selbstbestimmt Grundlagen des Finanzwissens aneignen kannst. Wir fokussieren uns dabei, wie auch in unseren anderen Formaten, vorwiegend auf Finanztipps für Frauen und zeigen dir dabei unsere eigene Reise. Auch wir wurden nicht als Finanzexpertinnen geboren. Jede von uns hatte einen persönlichen Aha-Moment, den wir gerne, genauso wie unsere beruflichen Erfahrungen mit euch teilen wollen.

Warum unsere Mission, Frauen finanziell zu bilden? In unseren Schlüsselmomenten stellten wir fest, dass es immer noch viel zu viele geschlechterspezifische finanzielle Unterschiede gibt. Wie z.B. den Gender-Pay-Gap. Dagegen wollen wir etwas tun und dein Bewusstsein für das Thema Finanzen schärfen. Von einem gesunden Money-Mindset über effektive monatliche Haushaltsplanungen zu Grundlagen im Bereich Investment briefen wir dich in “Finanzen sind weiblich”. Dabei ist alles weniger kompliziert als du vielleicht denkst – auch du kannst zu einer erfolgreichen Investorin werden.

Unser Finanzbuch gibt dir das nötige Werkzeug in die Hand, um dein finanzielles Wellbeing zu priorisieren. Ohne Schnickschnack und männerorientierte Sprache. Dafür mit vielen Informationen zu finanzieller Unabhängigkeit, Geldanlagen wie ETFs, Aktien und warum es so wichtig ist, dass du nicht nur Geld sparst, sondern früh mit investieren anfängst.

Werde mit finmarie in 8 Wochen zur erfolgreichen Investorin

Lerne mit unserer INVESTMENT ACADEMY wie du deine Finanzen Schritt für Schritt in den Griff kriegst!

Ob du diese Finanzbücher wirklich gelesen haben solltest?

Ja, unbedingt! Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. (Celine)

Vermögensaufbau heißt nicht nur sparen. Du solltest weise im Voraus planen: von kurz- und mittelfristigen Anlagen bis zu langfristigen Investitionen in deine Altersvorsorge. Mit der Finanzplanung erreichst du dank geschickter Vermögensverwaltung all deine Lebensziele.

Das kann ein Hauskauf sein, die Rücklagenbildung für die Ausbildungszeit oder die Altersvorsorge. Mit Finanzwissen gewinnst du einen einheitlichen Gesamtüberblick über deine persönlichen Finanzen

JETZT TEILEN

Hol’ dir unsere besten Tipps

rund um Geld und Vermögensaufbau direkt in deine Inbox!

    Ähnliche Blog Posts